Advents- und Weihnachtslieder

Ob unter dem Tannenbaum, in der Kirche oder an anderen Orten, Weihnachtslieder gehören einfach zum Weihnachtsfest dazu. Leider werden wir ja heute bereits weit vor den Feiertagen in vielen Geschäften mit meistens furchtbaren Versionen dieser Lieder berieselt, da kann ich gut verstehen, wenn jemand an den eigentlichen Festtagen dann keine Lust mehr auf diese Lieder hat. Trotzdem ist es etwas ganz anderes, wenn man mit Familie, Freunden oder Bekannten diese Lieder gemeinsam singt. Und natürlich gibt es auch verschiedenste hervorragende und sehr stimmungsvolle Einspielungen.

Geschichte

Die Geschichte der Weihnachtslieder ist eng mit der des Weihnachtsfestes verbunden, das offiziell im 4. Jahrhundert eingeführt wurde. Unser "deutsches" Weihnachtsfest in seiner heutigen Prägung ist ein weiter entwickeltes Produkt des Großbürgertums des 19. Jahrhunderts. Die heutigen Weihnachtslieder stammen auch zum Großteil aus dieser Zeit, allerdings basieren sie häufig auf sehr viel älteren Melodien.

Interessante Links:

Buch- und Musiktipps - in Zusammenarbeit mit amazon.de

Advents- und Weihnachtslieder

Weihnachtsshirts



Religioese-Geschenke.de